Süd-Grundschule

Über den Unterricht hinaus

Turnwoche

Jedes Jahr im März veranstalten wir die Turnwoche in unserer Turnhalle. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren an verschiedenen Geräten Übungen. Der 1.-3. Platz werden am Freitag in der Siegerehrung gekürt. Die Gewinner zeigen hier noch einmal ihre Lieblingsübung.

Alle Schülerinnen und Schüler erhalten eine Teilnahmeurkunde.

Parklauf

Jährlich findet unser Parklauf im Heinrich-Laehr-Park statt. Die Schülerinnen und Schüler laufen eine Strecke von ca. 1-2 Kilometern, je nach Alter. Im Anschluss an den Lauf wird gepicknickt. Das Picknick bereiten die Eltern der jeweiligen Klassen vor und der Förderverein versorgt uns mit Getränken.

Vielen Dank!

Vorlesetag

In diesem Jahr fand unser Vorlesetag am 6. Dezember statt. In allen Klassen lasen Lehrer*innen, Erzieher*innen, Lespatinnen und Lespaten allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule in der 2. Stunde vor.

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb, an dem alle 6. Klassen teilnehmen können. Jedes Jahr führen auch die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unserer Schule diesen Wettbewerb durch.

Alle, die gern lesen, haben hier die Möglichkeit ihr Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage aus dem Buch vorzutragen.

Eine Jury, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeiter*innen oder ehrenamtlich Tätigen, ermittelt den Schulsieger oder die Schulsiegerin der/ die die Süd-Grundschule dann beim Regionalentscheid vertritt.

www.vorlesewettbewerb.de

Känguru der Mathematik

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-13 können an dem Känguru-Wettbewerb teilnehmen, bei dem die Teilnehmer*innen der Jahrgangsstufen 3/4 und 5/6 jeweils 24 Multiple-Choice-Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen bearbeiten.

Selbstverständlich dürfen auch Schülerinnen und Schüler, der Klassen 1/2, die mutig sind und es sich zutrauen, die Aufgaben der Klassenstufe 3 bearbeiten.

Im Vordergrund des Wettbewerbes steht die Freude an mathematischem Denken und Arbeiten zu wecken und zu unterstützen.

www.mathe-kaenguru.de

Süd-Grundschule
Claszeile 56/57

Sekretariat:

Telefon:

Telefax:

info@sued-grundschule.de

Ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB)

Telefon:

ergaenzende.betreuung@sued-grundschule.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.